Donnerstag, 29. Dezember 2011

Was sind kritische Frage zum Erfolgsset?

Die Wahrheit liegt natürlich auch hier auf dem Platz!
Man muss auch Fehler finden! Dazu brauchts natürlich Tester, die mit dem Werkzeug umgehen können! Und unter Tester verstehe ich Fachbereiche, Entwickler und Testingenieure. Hier gilt natürlich für Klarheit zu sorgen. Die Fachlichkeit formalisieren und als Testfälle beschreiben ist gar nicht leicht. Gerade dafür brauchts die Testfixtures (also die Buchstaben zur Testsprache) zeitnah. Und dafür muss der PL sorgen. Hinzu kommt noch eine geeignete Konfigmanagementstrategie. Der verantwortliche Testmanager muss auch unbedingt bedient werden. Die sind typischer Weise ein Testmanagementtool gewöhnt. Eine solche "Konkurrenz" lenkt nur vom Thema Testen ab! Also unbedingt beim Betrieb von Fitnesse planbar und transparent sein!  
Wenns jetzt noch eine Idee zum Refaktoring der Fixtures und Testfälle gibt, dann hat man alle Karten in der Hand die Entwickler zur Erfolgreichen Umsetzung zu treiben. Also agiles Testen ist angesagt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen